22. Juli 2013

Visum

Hey Leute :)

Am 19. Juli bin ich nach Frankfurt gefahren um mein Visum zu beantragen :) Der Tag sah folgendermaßen aus..
Um 5 Uhr morgens sind meine Eltern und ich nach Frankfurt zum Konsulat losgefahren. Um 9:30 sind war dann dort angekommen und ich hab mich an der langen Schlange angestellt. Nach einer halben Stunde bin ich dann zum ersten Schalter gegangen und dann wurde erstmal der Pass kontrolliert und ob/wann man einen Termin hat. Danach musste ich mich mit meinem Ticket das ich bekommen habe an einer 2. Schlange anstellen und dort alle 'verbotenen Gegenstände' abgeben (Also elektronische Gegenstände, jegliche Art von Waffen und Flüssigkeiten und all sowas) und wurde nochmal kontrolliert. Anschließend musste ich in ein anderes Gebäude gehen und meine Dokumente sortieren und den Briefumschlag ausfüllen. (Ich bekomme den Briefumschlag nach hause geschickt mit meinem Pass und Visum). Mit den ganzen Unterlagen bin ich dann zum nächsten Schalter gegangen wo die Frau meine Fingerabdrücke genommen hat und dann auf einmal auf meinen Pass geguckt hat und gefragt ob ich Pole bin und polnisch kann. Verwundert sagte ich ja und dann haben wir noch so 5 Minuten auf polnisch gequatscht und meinte ich soll mal an den nächsten Schalter. Als ich wegging sagte sie ich sollte mich nicht anstellen und einfach vorgehen. Das tat ich auch und hatte dann dort mein 'Interview', das ungefähr 2 Minuten dauerte. mir wurden 3 Fragen gestellt und zwar

1. Mit welcher Organisation fährst du?
2. Planst du vor nach dem Austauschjahr wieder nach Deutschland wieder zukommen?
3. Planst du irgendwelche Straftaten in den USA auszuüben?

Danach meinte der Mann das mein Visum in einer Woche ankommen würde und er mir viel Spaß in den USA wünschte :)

So das war mal ein etwas längerer Post! :D Ach ja und alle die ihren Visumstermin vor sich haben, ich braucht keine Angst zu haben; es klingt viel komplizierter als es ist! Im Konsulat stehen auch Mitarbeiter die euch helfen können falls ihr irgendwas nicht wisst.

So das war's erstmal, bis dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen